HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! 100 JAHRE DEUTSCHE SCHULE SAN SEBASTIÁN

1921 war ein erfolgreiches Jahr für San Sebastian. Der Tourismus boomte und die Industrie entwickelte sich stark, was viele Menschen verschiedener Nationalitäten, darunter auch Deutsche, anzog. Adolf Benito Lewin war der Geschäftsführer der Ebro-Compañía de Azúcares y Alcoholes (Zucker und Alkohol-Fabrik). Am 19. März 1921 gründete er die Deutsche Schule San Sebastián für die Kinder der Beschäftigten der Fabrik.

Die Schule wurde mit 17 Schülern verschiedener Nationalitäten in der Villa Tarlac in der Intxaurrondo-Straße eröffnet, und wendete sehr moderne Lehrmethoden an. Im Jahr 1927 besuchten bereits 32 spanische, schweizerische und tschechische Schüler die verschiedenen Stufen der Schule: vom Kindergarten bis zum deutschen Abiturkurs. Im Jahr 1928 zog die Schule in die Villa María in der Calle Nueva im Stadtteil Gros um.

Im Jahr 1945, nach dem Ende des 2. Weltkriegs, wurde die Schule, die damals 130 Schüler hatte, von der spanischen Regierung geschlossen.

1949 gründete Frau Strich zusammen mit anderen deutschen Lehrern, die in Spanien geblieben waren, einen Kindergarten in der Usandizaga-Straße, und 1950 wurde die erste Grundschulklasse eröffnet.

Viele Familien interessierten sich für das deutsche Bildungswesen, und so schlossen sich Anfang der 1950er Jahre mehrere deutsche Geschäftsleute zusammen, um Räumlichkeiten zu mieten und der Schule neuen Schwung zu verleihen. Am 26. August 1951 wurde die Deutsche Schule in San Sebastián wieder in Betrieb genommen.

Der Unterricht wurde in deutscher Sprache abgehalten, mit Ausnahme der Fächer Spanisch und katholische Religion. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Schule 375 Schüler und 19 Lehrer, von denen 11 Deutsche waren.

Die Schule wurde schrittweise erweitert, bis sie 1955 in drei verschiedene Bereiche aufgeteilt wurde: Villa Atxendenetxe, Villa Begoña und Villa Paquita, alle in der Umgebung von Gros gelegen.

Aufgrund der wachsenden Beliebtheit der Einrichtung war eine Erweiterung notwendig, und so wurden 1960 die Villen Urdintxu und Jahre später Hannelore bezogen.

Zu Beginn des Schuljahres 1977 gründete die Schule daher ihr neues Gebäude, in dem sie sich noch heute befindet.

Im Laufe der Jahre hat die Schule viele Veränderungen und Modernisierungen erfahren, aber der Geist ist derselbe geblieben wie bei ihrer Gründung: moderne, offene und multikulturelle Bildung anzubieten.

Herzlichen Glückwunsch zum 100-jährigen Jubiläum!

Quelle: https://www.diariovasco.com/gure-eskola/colegios/colegio-aleman-san-alberto-magno/gure-eskola-an-historia-donostia-20220509114011-nt.html

Autoren des Berichts (Text und Video): Schüler der Mittelstufe (auf Deutsch gekürzte Fassung)

Leave a Comment