DIE DEUTSCHE SCHULE MÁLAGA IM MEDIENINTERESSE: SONDERSENDUNG DES RADIOSENDERS ONDA CERO

Die Deutsche Schule Málaga weckt das Interesse der Medien.

Der bekannte Radiosender Onda Cero hat am 4. Mai in einer Sondersendung vor Ort ausführlich über die DS Málaga berichtet und Vertreter der Schulgemeinschaft interviewt.

In der Sendung wurde detailliert von der Schule berichtet, die mit ihrem Motto „Schule mit den besten Aussichten“ einen Bezug zu den exzellentes Zukunftschancen ihrer Absolventen, aber auch zu ihrer herausragenden geografischen Lage – mit Blick auf das Mittelmehr bis nach Gibraltar und Afrika – herstellt.

Svenja Eckmann, die an der Schule für Elternkontakte zuständig ist, spricht von den Vorzügen, die die Schüler haben, Deutsch und Spanisch auf muttersprachlichem Niveau von klein auf zu lernen, und davon, wie die Schüler zu selbstständigem kritischem Denken angeregt werden.

Mikel, ein Schüler der 6b, erzählt stolz davon, wie er seit er 3 Jahre alt ist, Schüler der Deutschen Schule ist, wie auch seine beiden Geschwister besuchen. Er ist begeistert, wieviel Unterstützung es an der Schule für die Schüler gibt, und dass man vieles beigebracht bekommt, das wirklich im Leben hilft, wenngleich man das in seinem Alter, wie er offen gesteht, nicht immer gleich merkt. Ihm gefallen auch besonders die Sportmöglichkeiten an der Schule und er gesteht, wie gerne er einmal Profifußballer werden würde.

Die Lehrerin Mª Louisa Molina berichtet von den vielseitigen Praktika, die die Schüler regelmäßig in Unternehmen an der Küste machen und erzählt begeistert von diversen Sozial – und Mediationsprojekten an der Schule. Sie betont ferner, dass die von der Schule vermittelte solide Kompetenz in vier Sprachen von den Eltern zu Recht als einer der Alleinstellungsmerkmale der DS Málaga angesehen werden.

Der Präsident des Schulvereins, Erhard Zurawka, bestätigt diese Darstellung und unterstreicht die Bedeutung der Schule als Stätte der kulturellen Begegnung und betont, wie gern er und seine Kinder an ihre Schulzeit in Málaga zurückdenken, was auch für etliche Familien gilt, die bereits in der dritten oder vierten Generation an der Schule sind.

Martin Beckmann, der Oberstufenkoordinator, nennt die Schule nach 32 Jahren sein zweites Zuhause. Poli Domínguez, eine Schülermutter wird um eine kurze Zusammenfassung gebeten, warum sie die Deutsche Schule Málaga für ihre Kinder gewählt hat und nennt vor allem die Punkte Spaß haben, denn das sei für Kinder wichtig und Disziplin, ohne streng zu sein, durch die die Schüler Respekt, Einfühlungsvermögen und soziales Bewusstsein lernen.

Am Ende bedanken sich alle bei den Moderatoren für Ingresse an der DS Málaga und die Gelegenheit, bei Onda Cero über die Schule berichten zu dürfen.

Leave a Comment