Wir haben einen Verband – DSIB ist ein eingetragener Verein

Es ist endlich soweit: Die Deutschen Schulen Portugals und Spaniens unterschrieben beim Notar in Madrid die Gründungsurkunde des Vereins Deutsche Schulen Iberien – DSIB, und wir können mit Stolz verkünden: Wir haben einen Verband der Deutschen Schulen Portugals und Spaniens!

DSIB nahm die Gelegenheit wahr, und organisierte vor der Regionaltagung in Barcelona ein Treffen aller Mitgliedsschulen. Es war ein schöner Augenblick, da sich alle sehr auf ein persönliches Treffen gefreut hatten, nachdem in den letzten Jahren fast nur virtuelle Meetings möglich gewesen waren.

Man teilte untereinander wieder Erfahrungswerte und best Practices aus den eigenen Schulen, sowie auch Sorgen und Probleme, die die post-Covid-Krise mit sich bringt. Auch die Regionaltagung an sich brachte einen interessanten Austausch, auf der man u.a. die beiden FEDA’s und ihre interessanten berufsbildenden Programme besser kennenlernen konnte.

Unlängst fand dann auch die erste (virtuelle) Mitgliederversammlung von DSIB statt, bei der auch der Vorstand gewählt wurde, den wir hiermit gerne vorstellen möchten:

Präsident: Thomas Dietl (Deutsche Schule Madrid)

Vize-Präsident: José Vicente Oliver (Deutsche Schule Valencia)

Sekretär: Christian Bothmann (Deutsche Schule zu Porto)

Schatzmeister: Georg Kolmhofer (Deutsche Schule Sevilla)

stellvertretender Sekretär: Ricardo Muñiz (Deutsche Schule Bilbao)

DSIB geht mit großem Elan an Herausforderungen und Projekte heran, und alle Mitgliedsschulen freuen sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit den Fördernden Stellen und anderen Akteuren des Auslandsschulwesens.

Leave a Comment