„Jugend Musiziert“ an der Deutschen Schule Las Palmas – ein Riesenerfolg

Das diesjährige “Jugend Musiziert” an der Deutschen Schule Las Palmas de Gran Canaria hat mit tollen Stücken angefangen. Von Streichinstrumenten bis „Musical” war schon am ersten Tag für jeden etwas dabei. Unter dem Baum wurde entspannt, Tischtennis gespielt und es wurden im offiziellen Teil die besten Musizierenden gesucht.

Ein kraftvoller Einstieg in den sonnigen zweiten Tag mit den Drumsets Solo. Unterstützt durch goldfarbene Scheinwerfer glänzten nicht nur die Becken, sondern auch die Spielenden mit hervorragenden Beiträgen. Nach der Pause konnte dann Kammermusik belauscht werden, auch hier ein großer Applaus!

Der Nachmittag wurde durch Gesang klangvoll beendet.

Am letzten Wettbewerbstag von “Jugend musiziert“ wurde noch kräftig in die Tasten gehauen! Angefangen hat er Tag mit der offenen Kategorie. Vorgestellt wurde unter anderem wie mit der App Garage Band ein Pop-Lied mit elektronischen und mit Streicher-Elementen und Gesang produziert werden kann. Weiter ging es mit den Blasinstrumenten, zwischendurch wurde entspannt oder weiter Musik gehört!

Am Mittwochabend fand im Theater in der Altstadt das Abschlusskonzert der besten Musiker statt und am Donnerstag ging es dann gemeinsam auf einen Ausflug.

Insgesamt waren 120 Schüler beim Landeswettbewerb in Las Palmas, aus allen deutschen Schulen Spaniens und Portugals, vertreten. Wie immer war es eine interessante musikalische Woche, mit einem großen Abschlusskonzert und einer feierlichen Preisverleihung am Ende des Wettbewerbs und vielen neuen Bekanntschaften.

Die stolze Zahl von 53 Teilnehmern und Teilnehmerinnen erreichte einen 1. Platz und damit die Weiterleitung zum Bundeswettbewerb in Deutschland.

Nächstes Jahr trägt die deutsche Schule Porto den Landeswettbewerb aus.

 

Quelle: Homepages der Deutschen Schulen Las Palmas und Sevilla

Leave a Comment