Digitale Bildungsmesse der DS Madrid 2021

Am 20.01.2021 hat die traditionelle Bildungsmesse der DS Madrid stattgefunden – in diesem Jahr natürlich digital, aber dennoch mit großem Erfolg. Der Organisationsaufwand war enorm, aber es hat sich gelohnt. Schüler anderer Deutscher Schulen wie Málaga, Valencia und Sevilla sowie spanischer Schulen mit verstärktem Deutschunterricht nehmen ja¨hrlich dieses das Angebot wahr.

86 Universitäten bzw. Hochschulen haben teilgenommen, indem sie 30-minütige Vorträge gehalten haben und unseren SuS der 11./12. Klassen für Gespräche zur Verfügung standen.

Die enorme Resonanz spiegelt sich einerseits in den Zahlen wider: Die ca. 250 SuS der 11. und 12. Klasse der DSM haben insgesamt 1.215 mal an Vorträgen teilgenommen. Andererseits bestätigen die Rückmeldungen der Beteiligten den Erfolg der Veranstaltung. Die Universitäten/Hochschulen zeigten sich begeistert über interessierte, bestens vorbereitete und aufgeschlossene SuS, mit denen gute Gespräche geführt wurden; die SuS freuten sich über die Vielfalt hilfreicher Informationen.

Und dennoch gibt es auch einen anderen Konsens in der Einschätzung dieser digitalen Veranstaltung: Persönliche Gespräche zwischen den VertreterInnen der Universitäten und Hochschulen und den SuS in Präsenzform sind durch ein digitales Format nicht ersetzbar. Deshalb hoffen alle Beteiligten darauf, dass die Bildungsmesse im Januar 2022 in alt bewährter Form wieder in unserer Aula wird stattfinden können.

Leave a Comment