Die Deutsche Schule Valencia feiert den 32. Jahrestag des Tags der Deutschen Einheit

Mit vielen Ehrengästen ist am 3. Oktober der Tag der Deutschen Einheit an der Deutschen Schule Valencia begangen worden. Der Präsident der Generalitat, Ximo Puig, nahm an der Feier zum 32. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung teil. Neben dem Präsidenten der valenzianischen Regionalregierung waren verschiedene Persönlichkeiten anwesend, wie der ehemalige Europaabgeordnete Joan Calabuig oder wichtige Vertreter der deutsch-valenzianischen Industrie.

Die Veranstaltung, die um 20 Uhr begann, umfasste Ansprachen des Direktors der Deutschen Schule Valencia, Uwe Noack, des stellvertretenden Vorsitzenden des Kulturvereins der Deutschen Schule Valencia, José Vicente Oliver, sowie des deutschen Honorarkonsuls in Valencia im Namen der deutschen Botschafterin, Maria Margarete Gosse.

Prof. Dr. Oliver betonte in seiner Rede, dass „eine Generation mutiger Politiker wie der Bundeskanzler Helmut Kohl, der Außenminister Hans Dietrich Genscher, der ehemaliger Bundeskanzler und Oberbürgermeister Berlins Willy Brandt oder der vor kurzem verstorbene Michail Gorbatschow wussten, 1989 und 1990 die historische Chance zu nutzen. Der Rest der europäischen Staats- und Regierungschefs (an der Spitze Francois Mitterrand und Felipe González, aber auch Jacques Delors) unterstützten ohne Zweifel das deutsche Volk bei dem neuen und aufregenden Projekt, das eröffnet wurde.“ Er beschrieb die Wiedervereinigung auch als “ein Projekt, das einen wesentlichen Sprung im europäischen Aufbau und in der Integration der Partnerländer Mittel- und Osteuropas ermöglicht hat.“

Leave a Comment