Die Deutsche Schule Teneriffa verfolgt während der gesamten Schullaufbahn eine kontinuierliche und individuelle Strategie zum Spracherwerb.
Während die Kleinen einfache Lieder auf Deutsch singen, setzen sich die Abiturienten intensiv mit Goethes Texten auseinander und wissen, wie sie ihre eigenen Argumente in der Öffentlichkeit begründet verteidigen können. Diese stetige Entwicklung ist auf ein spezifisches Konzept zurückzuführen, das die Deutsche Schule Santa Cruz de Tenerife vom Kindergarten bis zur Abiturprüfung erstellt hat, um den Deutscherwerb der einzelnen Schüler kontinuierlich zu verbessern.
Von der Kinderkrippe Kikri bis zum Kindergarten „Regenbogen“ lernen Kinder spielerisch und natürlich Deutsch. Die Spiele und Tagesabläufe sind so konzipiert, dass die Kleinsten, ohne es bewusst zu merken, lernen, in dieser Sprache zu kommunizieren. In diesem Alter sind weder Vorkenntnisse noch Deutschkenntnisse der Eltern notwendig.
In der Grundschule und Sekundarstufe vertiefen die Schüler ihre Sprachkenntnisse in allen Fächern. Ob Geographie oder Sport, die Lehrkräfte achten im Unterricht auf die Anwendung der deutschen Sprache, damit der Schüler sie nicht isoliert im Deutschunterricht lernt, sondern sie aktiv und richtig nutzt, um sich in allen möglichen Situationen und mit verschiedenen Bezugspersonen verständigen zu können.
Um den Bedürfnissen aller Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, wird das Fach Deutsch – je nach Jahrgang – mit innovativen Strategien wie Teamteaching oder der Einteilung in durchlässige, nach Niveaus differenzierte Gruppen durchgeführt. Später finden sich die Schüler in heterogenen Lerngruppen zusammen, um sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen und somit auch ihre Sozialkompetenzen zu stärken. So hat jeder Schüler die Möglichkeit zur Förderung und zum Lernen in kleinen Gruppen. Um die Kontinuität dieses Lernens zu gewährleisten, führen die Lehrer jährlich spezifische Sprachstandfeststellungen durch, um das Niveau der Schüler zu überprüfen.
Oberstes Ziel ist es, die Stärken jedes einzelnen Schülers zu erkennen und zu fördern und dabei angepasst auf individuelle Defizite von Schülern angemessen zu reagieren und gemeinsame Erfolgserlebnisse zu schaffen. Neben verschiedenen Sozialformen erhalten dabei auch kooperative und autonome Lernformen eine besondere Bedeutung, wodurch Lernen nicht nur als Wissensaneignung verstanden wird, sondern auch als ein sozialer Prozess, in dem auch soziale und kommunikative Kompetenzen gefördert werden.
Und so absolvieren die Abiturientinnen und Abiturienten Aufgaben in Chemie, Physik oder Biologie ganz natürlich auf Deutsch. Das Abitur ermöglicht schließlich den Schülern ein Studium in Deutschland, Spanien oder weltweit.
Quelle: Deutsche Schule Teneriffa