Deutsche Schule Lissabon: Besuch der Anwaltskanzlei Morais Leitão und Preis beim Landeswettbewerb Jugend forscht!

Es ist bereits seit Jahren eine schöne und bewährte Tradition an der Deutschen Schule Lissabon: So hatte auch in diesem Jahr die zwölfte Klasse das Privileg, im Rahmen der Staats- und Gerechtigkeitslehre im Philosophieunterricht, Morais Leitão, eine der führenden Anwaltskanzleien Lissabons, zu besuchen.

Das „German Desk – Team“ der Firma war so nett, eine sehr informative und spannende Präsentation zum Thema Jurastudium für uns vorzubereiten. Das Team besteht aus Mitgliedern, die ihr Studium in Portugal absolviert haben, wie auch aus Mitgliedern, die ihr Studium in Deutschland absolviert haben, sodass der von ihnen verschaffte Überblick sehr umfangreich ausfiel.

Besonders toll war die Bereitschaft des Teams unsere zahlreichen Fragen mit Geduld und in aller Ausführlichkeit zu beantworten. Dabei ging das Gespräch nicht nur um das Jurastudium selbst, sondern um alle möglichen Themen: von Filmklischees wie “Suits”, über den Alltag eines Anwalts, bis hin zu den vielen verschiedenen Tätigkeitsbereichen von Morais Leitão.

Es war schön zu sehen, dass gleich mehrere Mitglieder des Teams ehemalige Schüler der DSL sind. Einige davon saßen sogar schon mal selbst, so wie wir, im Publikum des gleichen Vortrags. Für uns alle, die so nah vor dem Abschluss stehen, hat diese Tatsache eine besondere Neugierde darüber erweckt, was uns in der Zukunft wohl erwarten mag. Steht vielleicht bald einer von uns hier und hält den gleichen Vortrag?

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Religions- und Philosophielehrern und -lehrerinnen für die Organisation der Veranstaltung, und bei Morais Leitão für diesen wunderbaren Vormittag.

Zudem gab es an der Deutschen Schule Lissabon noch einen Riesenerfolg bei „Jugend Forscht“ landesweit zu vermelden: Laura von der DSL und ihr Lehrer Herr Laranjeiro hatten sich nach Deutschland aufgemacht – denn Laura war zum „Jugend Forscht“ Landeswettbewerb in Nordrhein-Westfalen eingeladen worden. Für ihre Projektarbeit hat sie dort einen 3. Preis im Fachgebiet Mathematik/Informatik gewonnen! Herzlichen Glückwunsch, Laura!

 

 

Leave a Comment