Im Rahmen der anstehenden Umbauarbeiten hat die Deutsche Schule Lissabon einen innovativen Weg gefunden, ein Stück des notwendigen Eigenanteils zu finanzieren. Mit dem Engagement von fünf hoch motivierten Schüler*innen aus der jetzigen 10. Klasse konnte die Initiative der Crowdfunding-Kampagne für den Bau des Schülergemeinschaftsraums als Arbeitsgemeinschaft geplant und umgesetzt werden. Wenn man die AG zum Projekt befragt, zeigt sich die Motivation und das Engagement sehr klar: „Wir hatten viel Raum, um unsere eigenen Ideen mit einzubringen. Mir hat es besonders gefallen, dass wir Schüler und Schülerinnen viel mitzusagen hatten und unsere Meinungen immer ernst genommen wurden.“ erklärt Alina Neto, AG-Teilnehmerin.
Das Ziel ist es, 50.000€ für einen Schülergemeinschaftsraum einzusammeln. In diesem neuen Raum, der im neuem C-Trakt eingeplant ist, sollen Schüler*innen des Gymnasiums sich entspannt treffen, abschalten und Musik hören oder an Gruppenarbeiten tüfteln können.
Ein ganzes Jahr lang haben die AG-Teilnehmer*innen gemeinsam mit der AG-Leiterin aus dem Marketingteam der Schule, Magdalena Strecker, jeden Mittwochnachmittag an der Kampagne gearbeitet. Ausgehend von der grundlegenden Idee, über die Festlegung der Zielgruppe bis hin zu den kleinsten Details der Kommunikationsinhalte, wurde alles von den AG-Teilnehmer*innen durchdacht und diskutiert. Es sind vor allem Alumni, Eltern, Kolleg*innen, Schüler*innen und alle, die sich mit der DSL verbunden fühlen, dazu aufgerufen, an der Kampagne teilzunehmen.
Die AG-Leiterin ist begeistert: „Es hat mir enormen Spaß bereitet, mit meinen AG-Teilnehmer*innen zu arbeiten. Durch deren unterschiedliche Ansichten und ihre verschiedenen Fähigkeiten kamen viele gute Ideen zustande. Es ergaben sich schöne Lösungen für die Rewards und für die aktive Bewerbung der Kampagne. Alle fünf können sehr stolz auf die bisher geleistete Arbeit sein!“
Innerhalb der ersten Woche nach Kampagnenstart konnten schon knapp 5.000€ eingesammelt werden, die ersten 10% des Ziels wurden also fast erreicht. Die Kampagne (siehe Link) läuft noch bis zum Ende des Schuljahres, am 02. Juli 2021. Vom Erfolg der ersten Tage berichtet Schülerin Madalena Correia: „Es ist großartig etwas für unsere Mitschülerinnen und -schüler machen zu können und es ist auch etwas Wunderbares, zu sehen wie unsere kleine Gruppe so viel gemacht hat. Zuerst dachte ich, dass die grundlegenden Entscheidungen alle von Mitarbeitern oder der Leitung der Schule getroffen werden würden, aber letztendlich durften wir in der AG die Kampagne von A bis Z definieren. Die ganze Kampagne wäre ohne Spender und Spenderinnen nicht möglich, also sind wir ihnen ganz besonders dankbar.“
Dass viel Arbeit hinter so einer Aktion steckt, das bezeugt auch AG-Teilnehmerin Sara Ribas. Sie berichtet, in der Crowdfunding AG gelernt zu haben, wie aufwendig die Organisation solcher Kampagnen ist und wie gut sie vorbereitet werden müssen. Das Highlight für Sara waren die Momente, in denen die Videos geplant und gefilmt wurden und die gemeinsamen Überlegungen zur Auswahl der besten Rewards.
Das bedeutende, von Deutschland geförderte Bauprojekt an der Deutschen Schule Lissabon umfasst außerdem die Erweiterung und Modernisierung des Campus, eine Erdbebensicherung sowie die Stärkung unseres MINT-Profils und die strukturelle Unterstützung des Digitalisierungsprojekts.
Die gesamte Schulgemeinschaft wird darauf stolz sein können, dass auch sie durch die Aktion der Crowdfunding AG mit ihren Spenden dieses wichtige Projekt gemeinsam unterstützen konnte. Die Wall of Fame wird auch in Zukunft an dieses Gemeinschaftsprojekt erinnern.